Zahnarzt Castrop-Rauxel

Allgemeine Zahnmedizin

Ihr Partner für ein schönes, gesundes Lächeln – Moderne Zahnheilkunde in Castrop-Rauxel

Allgemeine Zahnmedizin Castrop-Rauxel
Zahnarztpraxis Castrop-Rauxel

Unser Spektrum der allgemeinen Zahnmedizin

Unsere hohe medizinische Kompetenz ist Ihr Vorteil – denn in unserer Zahnarztpraxis in Castrop-Rauxel bieten wir Ihnen nicht nur das Leistungsspektrum der Oralchirurgie und Implantologie, sondern auch alle anderen Behandlungen der allgemeinen Zahnheilkunde auf hohem Fachniveau. Damit sind wir Ihr Ansprechpartner für unterschiedliche zahnärztliche Anliegen und Probleme. Unsere Mission ist es, Ihnen und Ihrer ganzen Familie zu einem gesunden und schönen Lächeln zu verhelfen.

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als heilen – deshalb sind die tägliche sorgfältige Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrollen in unserer Praxis so wichtig. Unser Leistungsspektrum umfasst verschiedene Maßnahmen der zahnmedizinischen Prophylaxe, die dazu dienen, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten und die Lebensdauer Ihrer Implantate zu verlängern. Dazu gehören:

• Individuelle Beratung zur richtigen Zahnpflege und Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchung (in der Regel alle sechs Monate)
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR) mit dem besonders schonenden und effektiven Airflow-Verfahren zur gründlichen Entfernung von Zahnbelägen, Zahnstein und Verfärbungen
  • Beratung zu Pflege und Reinigung von Implantaten, professionelle Implantatreinigung (IPZR) und regelmäßige Kontrollen, um Risiken und entzündliche Prozesse frühzeitig zu erkennen und zu behandeln

Parodontologie

An Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, leidet inzwischen jeder zweite Erwachsene in Deutschland. Damit hat sie Karies als Hauptgrund für Zahnverlust abgelöst. Die chronische bakterielle Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen betrifft den gesamten Zahnhalteapparat und gefährdet so den Halt eigentlich gesunder Zähne. Studien belegen außerdem, dass Parodontitisbakterien in den Blutkreislauf gelangen, den gesamten Körper belasten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöhen können. Auch auf eine Diabetes-Erkrankung wirkt sich Parodontitis negativ aus. In unserer Praxis in Castrop-Rauxel bieten wir Ihnen alle Leistungen rund um die Parodontologie:

• Parodontitis-Prophylaxe und Behandlung durch konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung
  • Entfernung bakterieller Beläge und Ablagerungen auf den Zahnhälsen und -wurzeln
  • Bei Bedarf Ermittlung der entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikro-biologischen Tests und entsprechende ergänzende Therapie mit antibakteriellen Wirkstoffen
  • Oralchirurgische Maßnahmen zur Regeneration von stark angegriffenem Kieferknochen und Gewebe, zum Beispiel durch Zahnfleischtransplantation oder gesteuerte Geweberegeneration (GTR)

Funktionsdiagnostik / CMD

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), also eine Fehlfunktion des Kiefergelenks, kann sich durch verschiedenste Beschwerden und Begleitsymptome bemerkbar machen, z. B.

• Zähneknirschen, Kieferschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Kiefergelenkknacken
  • chronische Kopfschmerzen, Migräne
  • Rücken- u. Schulterschmerzen, Nackenverspannung
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus, Schwindel
  • Schluckbeschwerden und Sprachprobleme

Die vielfältigen Symptome werden oft zunächst nicht mit einer CMD in Verbindung gebracht. Eine sorgfältige Diagnose ist deshalb besonders wichtig. In unsere Praxis in Castrop-Rauxel helfen wir Ihnen mit einer CMD-Funktionsanalyse, Probleme und Störfaktoren des Kiefergelenks, der Zahnkontakte oder der Kaumuskulatur zu erkennen. Liegt eine CMD vor, fertigen wir Ihnen individuell angepasste Zahnschienen an, die zu einer Linderung der Symptome führen. Auch die Anpassung eines bestehenden Zahnersatzes kann nötig sein. Empfehlenswert ist häufig auch die Unterstützung aus anderen medizinischen Fachbereichen, wie beispielsweise der Kieferorthopädie, Orthopädie, Physiotherapie, Logopädie oder der Psychotherapie.

Ästhetische Zahnmedizin & Zahnerhalt

Nach dem Entfernen einer Karies kommen Zahnfüllungen zum Einsatz, um den Schaden am Zahn zu reparieren. In unserer Praxis bieten wir Ihnen sowohl hochwertige und haltbare Kunststoff- bzw. Kompositfüllungen als auch Inlays und Onlays aus besonders robuster und ästhetisch höchst anspruchsvoller Keramik. Ziel dieser Maßnahmen ist es immer, den Zahnerhalt langfristig zu sichern, die Funktion wiederherzustellen und ein optisch nahezu „unsichtbares“ Ergebnis zu erreichen.

Wenn bereits größerer Schaden am Zahn oder eine Zahnlücke entstanden ist, kommen Kronen oder Brücken zum Einsatz. Dabei wird eine Krone wie eine Art Kappe auf den Restzahn gesetzt, um ihn zu schützen und zu stabilisieren – zum Beispiel, wenn eine Füllung nicht mehr ausreicht oder der Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung geschützt und stabilisiert werden soll. Eine Zahnlücke kann mit einer Brücke versorgt werden, die an den Nachbarzähnen befestigt wird und so den fehlenden Zahn ersetzt. Auch bei dieser Art von Zahnersatz bietet Keramik viele funktionale und ästhetische Vorteile: Das Material ist biokompatibel, besonders haltbar und dank der leichten Transparenz und der natürlichen Lichtreflexion von einem echten Zahn kaum zu unterscheiden.

Wurzelkanalbehandlung

Wird Karies nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie tiefer in die Zahnsubstanz ein-dringen. Wenn die Kariesbakterien das Zahnmark im Inneren des Zahns erreichen und dort eine Entzündung auslösen, schlägt der innenliegende Nerv Alarm – heftige Zahnschmerzen können die Folge sein. Um eine Ausbreitung der Bakterien in den Kieferknochen und den gesamten Organismus zu verhindern, die Schmerzen zu lindern und den Zahn zu erhalten, führen wir eine Wurzelkanalbehandlung durch. Sie besteht aus folgenden Schritten:

• Öffnen des betroffenen Zahns, um Zugang zum Zahninnern zu erhalten
  • Entfernung des (infizierten) Gewebes aus allen Wurzelkanälen, sorgfältige Reinigung und Desinfektion
  • Füllung der Wurzelkanäle mit geeignetem Material
  • Versorgung mit einer Füllung und falls nötig mit einer Krone

Dank unserer modernen Ausstattung und der weitreichenden Erfahrung von Dr. Dietmar Abel können wir eine Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis in Castrop-Rauxel auf medizinisch hohem Niveau und sehr guten Erfolgsaussichten durchführen.

Kinder- & Familienzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für alle Generationen. Der Grundstein für lebenslange Mund- und Zahngesundheit wird ab dem 1. Milchzahn gelegt. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Ihr Kind schon früh mit in die Praxis bringen, um Vertrauen aufzubauen und damit es von Anfang an die richtige Zahnpflege erlernt. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist Dr. Dietmar Abel vor allem auch für Jugendliche, die als Vorbereitung auf eine kieferorthopädische Behandlung z. B. die Weisheitszähne entfernen lassen müssen, ein kompetenter und einfühlsamer Ansprechpartner.

Können Sie bei uns ganz bequem und einfach online buchen.

Fragen und Notfälle

Sollten Sie akut Hilfe oder einen Termin benötigen oder einfach nur eine Fragen haben, rufen Sie uns natürlich gerne an.

Online Termin Zahnarzt